Wir stellen uns vor

2023-05-05 Bild oben links 1Zunächst möchten wir etwas erklären – der Zusammenschluss von Musikern zu einem Amateurorchester hat meist das Wort ´Musikverein´ in seinem Namen, was natürlich den Kern der Sache perfekt ausdrückt. In Zell gibt es aber eine ´Orchestervereinigung´ - warum?

Als man nach dem Ende des 2. Weltkrieges wieder an das Musikmachen denken konnte, und auch Instrumente vorhanden waren, fanden sich in Zell Musiker in Gruppen zusammen. Diese einzelnen ´Grüppchen´, die sich mit unterschiedlichen Zielrichtungen, musikalischen Vorlieben und auch Ansprüchen gebildet haben und vielfach von alten Militärmusikern initiiert wurden, waren aber nicht überlebensfähig. Also bestand die Notwendigkeit, die unterschiedlichen musikalischen Aktivitäten in der Stadt Zell zusammenzufassen und so auf eine zukunftsfähige Grundlage zu stellen. So kam es 1946 zur Gründung der ´Orchestervereinigung der Stadt Zell (Mosel) e.V., in der die verschiedenen Musikgruppen vereint wurden. Dieser Geschichte wird im Namen des neuen ´Musikvereins´ Rechnung getragen.

Fortan war die OVZ, wie die Orchestervereinigung liebevoll genannt wird, der musikalische Botschafter der Stadt Zell. Und dies nicht nur in der Stadt Zell und dem Umland, die OVZ ist durch ihre Kontakte zu den Orchestern der Partnerstädte Crépy en Valois (F) und Antoing (B) eine der
Säulen dieser Partnerschaften. Durch die ´Moselabende´ in den letzten Jahren spielten die Musiker
auch vor einem internationalen Publikum.

2023-05-05 Bild-unten-rechts 1Bekanntheit in ihrer ´Heimat´ erlangt die OVZ nicht nur durch die Auftritte auf den verschiedenen Veranstaltungen in Zell, sondern auch durch die regelmäßigen Konzerte, die an verschiedenen Orten in Zell stattfinden.

Ein weiteres Anliegen der Orchestervereinigung ist es, Menschen für die Musik zu begeistern, insbesondere natürlich, Musik selbst zu machen – deshalb auch unser Motto ´Musik erleben´! Um dies auch lebendig werden zu lassen und Menschen jeden Alters anzusprechen ist das Repertoire was gespielt

und geprobt wird, entsprechend breit und deckt so ziemlich jede Musikrichtung ab. 

Änderungen in Freizeitverhalten, Schulzeiten, Altersstruktur und nicht zuletzt fast 3 Jahre Corona-Pandemie haben vereinsübergreifend zu einer Verringerung der Zahl der aktiven Musiker geführt. An vielen Stellen hat es dazu geführt, dass Orchester nicht mehr spielfähig sind, auch an uns ist dies nicht spurlos vorbeigegangen, auch wenn unsere Spielfähigkeit noch gewährleistet ist.

Wir möchten Ihre Begeisterung für die Musik (wieder) wecken, egal wie alt Sie sind, egal, ob sie eine Musiker–Karriere fortsetzen oder auch erst beginnen möchten. Um uns kennenzulernen, möchten wir Sie einladen, uns bei einer Probe – dienstags um 19:30 Uhr im Proberaum im Obergeschoss des Zeller Rathauses – zu besuchen.

Eine noch bessere Gelegenheit dazu besteht bei unserem ´Rendezvous bei Noten´ am 16. Mai ab 18:00 Uhr ebenfalls im Proberaum. Da bietet sich dann zusätzlich die Gelegenheit nähere Informationen zur Ausbildung zu bekommen und Instrumente auch mal selbst auszuprobieren, zu erleben.

Wir freuen uns schon heute auf Ihren Besuch.